Schulprofil
Im aktuellen Schuljahr gibt es insgesamt 31 Klassen, in denen knapp 700 Schulkinder von 65 Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet werden. An unserem Schulstandort besteht die Möglichkeit, das Kind zur Ganztagsschule (GTS) anzumelden.
Wir bieten Klassen mit folgenden Schwerpunkten an:

Volksschule 9: Schwerpunkt-Klassen für Musik, Kreatives Gestalten, Lernen in Bewegung, Forschen und Bilinguale Klassen/Bilingual Classes.

Volksschule 10: Schwerpunkt-Klassen für Italienisch, Kleinklasse
MONTESSORI-ZENTRUM

Zusätzlich gibt es ein Team von Förder- und Stützlehrer:innen für die besonderen Bedürfnisse der Kinder.

Lehren und Lernen
Durch vielfältige Lehr- und Lernmethoden wird auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen und zur Selbsttätigkeit angeregt. Wir bieten ein umfassendes Angebot, um die Kinder auf die Herausforderungen ihrer Zukunft vorzubereiten.

Im schuleigenen Labor wird naturwissenschaftliches Basiswissen vermittelt und die Neugierde an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) angebahnt und gefördert.

Besonderen Wert legen wir auf Persönlichkeitsentwicklung und den Erwerb von Sozialkompetenz. Im Sozialen Lernen stehen die Vermittlung wertschätzender Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien und Teamfähigkeit im Mittelpunkt.

Lebensraum Klasse und Schule
Durch respektvollen Umgang miteinander sowie Verhaltensvereinbarungen legen wir die Basis für ein harmonisches Schul- und Klassenklima.

Schulpartnerschaft
Wir pflegen die Schulpartnerschaft auf der Grundlage von gegenseitiger Aufrichtigkeit und Wertschätzung.

Schulmanagement
Wir tauschen regelmäßig Erfahrungen aus und sind offen für unterschiedliche pädagogische Konzepte und Standpunkte.

Personalentwicklung
Wir betrachten es als unsere Aufgabe, durch ständige Fortbildung die Qualität des Unterrichts zu gewährleisten.