Italienisch

Unsere beiden Italienisch-Klassen

• Seit dem Jahr 2000 gibt es Italienisch-Klassen an der VS 10.
      • Jedes ungerade Jahr (alle zwei Jahre) wird eine Klasse eröffnet.
      • Fünf Stunden Italienisch pro Woche werden in den Unterricht integriert.
      • Klassenlehrerin und Italienisch-Lehrerin (Native Speaker) arbeiten im Team.

• Kenntnisse der italienischen Sprache sind nicht nötig.
      • Eine positive Einstellung der Sprache gegenüber ist wichtig.

Wie wird Italienisch unterrichtet?

Fünf Stunden Italienisch sind kindgerecht in allen Gegenständen integriert. Teilweise erfolgt der Unterricht in Kleingruppen. Zusätzlich wird Italienisch als Erstprache angeboten. Die Kinder erleben und erlernen Italienisch mit Liedern, Sprüchen, Gedichten, Spielen, Tänzen und Dialogen. Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben von Lernwörtern, die Kultur unseres Nachbarlandes kennenlernen sind Ziele der Spracheinheiten.

Klassenlehrerinnen von links nach rechts:

Kristina Hörmanseder-Krenn, Chiara Percuzzi, Christina Prix

Arbeitsweise in den Klassen

Reformpädagogisch orientierter Unterricht mit:

• Gemeinsamen Erarbeitungsphasen
    • Planarbeit, Partner- und Gruppenarbeit
    • Freiarbeitsphasen mit Montessori-Materialien
    • Lehrausgängen

Vorteile

• Laut Hirnforschung erlernen Kinder bis 10 Jahre jede Fremdsprache viel leichter als Erwachsene und nehmen die richtige Aussprache besser auf.
    • Jede weitere Sprache wird leichter erlernt.
    • Das Erlernen einer Fremdsprache entwickelt Kinder kognitiv, sprachlich, sozial und persönlich weiter.
    • Sie können besser über die Struktur und Grammatik ihrer Erstsprache reflektieren.

Warum Italienisch?

• Dank Italienisch hat man einen leichteren Zugang zu allen romanischen Sprachen (Französisch, Latein, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch).
    • Es ist wichtig, die Sprache des Nachbarlandes zu verstehen – auch für künftige Arbeitsbeziehungen.
    • Italienisch ist die Sprache der Musik, Kunst und Kultur.
    • Eine Lehrerin mit der Erstprache Italienisch garantiert eine gepflegte Aussprache, authentische Gestik und Kulturvermittlung.

Meilensteine

• Im Jahr 2000 gab es am Standort den österreichweit ersten bilingualen Schulversuch „Deutsch/ Italienisch“.
    • 2005 erhielten wir das Europasiegel für innovative Sprachenprojekte.
    • 2007 nahmen wir erfolgreich an der Pilotierung des „Europäischen Sprachenportfolios für die Grundschule“ teil.
    • 2010 bis 2012 arbeiteten wir in einem EU-Projekt mit Italien (Interreg IV P.Ri.S.M.A.) zusammen.
    • 2020 Jubiläum: 20 Jahre Italienisch-Klassen an der VS 10