Musikalisches Gestalten

Der Schwerpunkt „Musikalisches Gestalten” beinhaltet eine intensive Auseinandersetzung mit Musik in allen Teilbereichen des Lehrplans wie Singen, Musizieren, Hören und Bewegen.
Neben dem täglichen Singen wird zusätzlich vermehrt mit Orff- Instrumenten musiziert, rhythmische Schulung der Entwicklungsstufe des Kindes entsprechend umgesetzt und durch Tanzen und Spielen auch gleichzeitig die Kreativität gefördert und die Freude an der Bewegung geweckt.
Das Hören von klassischer und zeitgenössischer Musik wird auch durch Besuche von Konzerten und Theateraufführungen ergänzt.
Durch das Singen, Musizieren und Bewegen im Klassenverband werden vor allem die Gemeinschaft und die Kommunikation unter den Kindern verbessert. Gleichzeitig wird auch mit Auftritten innerhalb und außerhalb der Schule das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.